Exotica

Exotica ist wahrscheinlich der Vortrag, an dem im am meisten herumgebastelt habe. Er existiert in drei ziemlich unterschiedlichen Versionen, was durchaus als Indiz dafür gewertet werden darf, daß das Thema so komplex ist, daß es wahrscheinlich gar nicht in einem Vortrag abgehandelt werden kann.

Wie dem auch sei: In den Genuß der ersten Version kamen die Zuhörer bei der Jour Fixe Initiative in Berlin am 3. Juli 2000.

Dieser Vortragstext wurde gründlich überarbeitet und dann am 9. Januar 2001 beim Jour Fixe der Inititiative Sozialistisches Forum vorgestellt. Diese Fassung wurde, mit leichten Modifikationen, auch am 27. September 2001 in Flensburg im Kühlhaus vorgetragen.

Für die Publikation des Textes (jour fixe initiative berlin (Hg.): Wie wird man fremd? Unrast Verlag, Münster 2001, 255 Seiten; 29,80 DM) wurde eine dritte Variante erstellt, die weniger Musikbeispiele enthielt.

Hier gibt es jetzt nicht die Buchversion, sondern die letzte Vortragsversion mit allen Musikbeispielen. Kritiken sind selbstverständlich willkommen.

Wie immer gibt es mehrere Formate für Lektüre/Download:

  1. Html-Version mit Musikbeispielen, die online gelesen werden kann
  2. Pdf-Version für den download (95 kb)
  3. Gezippte Pdf-Version für schnelleren download (82 kb)